Yatra heißt auf Nepali so viel wie Reise und gibt einer kompakten, urbanen Rucksack- und Taschenline des nepalesischen Bergsport- und Outdoor-Labels Sherpa Adventure Gear den Namen. „Für jedes verkaufte Yatra-Teil spendet Sherpa ein Schulbuch“, erläutert Wolfgang Jahn, Sales Manager Europe zum Verkaufsstart der Linie, die im Herbst 2018 in den Handel kommt.
Die Serie besteht aus Lifestyle-Rucksäcken in drei Größen, einer vielseitig nutzbaren Damen-Einkaufs- und -Handtasche sowie einem praktischen Travel-Kit. Die Bags gefallen mit ihrem außergewöhnlichen Look und schönen kleinen Details. Dazu zählt eine stilisierte Gebetsfahne, Leder-Badges mit dem Unendlichen Knoten und aufwendig gearbeitete Verschlüsse. Viele praktische Taschen und Täschchen an den Rucksäcken mit Rollverschluss unterstreichen den Alltagsnutzen ebenso, wie gepolsterte und leicht zugängliche Laptop-Fächer.
Die Einführung der Yatra-Linie verbindet Sherpa Adventure Gear mit einem sozialen Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Nepal. Für jedes verkaufte Yatra-Produkt spendet die Marke aus Kathmandu ein Schulbuch in Landessprache an Schulen des Himalaya-Staates. Dazu arbeitet Sherpa Adventure Gear mit der Organisation Room to Read zusammen, die weltweit agiert. Sherpa Adventure Gear steuert die Zusammenarbeit so, dass insbesondere Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in Nepal gefördert werden. Einen guten Einblick in die Arbeit von Room to Read bekommt man auf der Website www.roomtoread.comvor allem durch die eindrücklichen Videos.