';

Sherpa Adventure Gear Fund

Aktuell unterstützt die von Sherpa Adventure Gear finanzierte gemeinnützige Stiftung die Schulausbildung von 10 Kindern. Von der Grundschule über die High School bis zum College. Und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. „In dem wir das tun, ehren wir die Träume unserer Vorfahren, eine bessere Welt zu schaffen“, sagt Tashi Sherpa.

Die Kinder besuchen eine der besten Schulen des Landes in Kathmandu, wo sie während des Schuljahres auch wohnen und leben. Tashi Sherpa besucht die Kinder immer wieder in der Schule und informiert sich über ihre Entwicklung und die Fortschritte, die sie machen.

  • SCHULGELD

    485 $ pro Jahr Unterrichtskosten

    SCHULGELD

    Ein Betrag von 485 $ pro Jahr deckt alle Unterrichtskosten für einen Schüler.

  • AUßERSCHULISCHE AKTIVITÄTEN

    474 $ pro Schüler

    Aktivitäten

    Für die Aktivitäten außerhalb des Schulbetriebs, wie. z.B. Spiele, Musik, Nachhilfe, PC etc. wenden wir durchschnittlich 474 $ pro Schüler auf.

  • ESSEN & WOHNEN

    1445 $ pro Jahr für Unterichtskosten

    ESSEN UND WOHNEN

    Ein Betrag von 485 $ pro Jahr deckt alle Unterrichtskosten für einen Schüler.

  • GESAMTKOSTEN

    2500 $ pro Schüler

    Gesamtkosten

    Ca. 2.500 $ pro Jahr werden für die Deckung der Gesamtkosten pro Schüler und Schuljahr benötigt

sherpa_outdoor
SHERPA ADVENTURE GEAR

Die einzigartige Geschichte der Marke

Sherpa Adventure Gear ist die erste international erfolgreiche nepalesische Outdoor- und Travelwear-Marke. Das von Sherpas gegründete und geführte Unternehmen ist in Kathmandu zu Hause.

Im Grunde beginnt die Geschichte von Sherpa Adventure Gear im Mai 2003 im Kopf von Tashi Sherpa. Bei einem Spaziergang in Manhattan sieht der in den USA lebende Geschäftsmann mit nepalesischen Wurzeln das Plakat eines großen Magazins anlässlich des 50. Jahrestages der Erstbesteigung des Mt. Everest 1953 durch den Neuseeländer Sir Edmund Hillary und seinen Sherpa Tenzing Norgay. Von dem Bild blickt ihm ein weiterer Mann entgegen: Es ist sein Onkel Ang Gyalzen Sherpa.

Er war bei dieser historischen Expedition auch dabei, lebte aber anschließend in totaler Anonymität und teilweise bettelarm. Das wusste Tashi Sherpa bis dahin gar nicht. Auf der einen Seite der große Star, auf der anderen Seite die vielen unbekannten Helden der Sherpas.

Dieses Bild ließ Tashi Sherpa nicht mehr los und in ihm reifte die Idee, eine Firma für Outdoor-Bekleidung in Nepal zu gründen. Ein wichtiges Anliegen war ihm dabei von Anfang an, den in extremer Armut lebenden Menschen dort eine Perspektive zu geben und diese „unbesungenen Helden“ der Berge zu unterstützen, die bei den Expeditionen nicht selten ihr Leben lassen.

VON SHERPAS GETESTET

Einheimische Produzenten

Seine Eltern sind vor vielen Jahren unter abenteuerlichen Umständen aus dem nepalesischen Khumbu-Tal über Indien in die USA ausgewandert, mit dem klaren Ziel, dass ihre Kinder einmal die beste Ausbildung bekommen sollten. Sie wussten, dass sich nur so die schreckliche Armut und Perspektivlosigkeit, die sie in Nepal erlebt hatten, überwinden ließe.

Und seine Eltern hielten Wort: Tashi Sherpa genoss eine hervorragende Schulausbildung, besuchte die Universität und gründete ein erfolgreiches Textilunternehmen. Auf dieser Basis startete er 2003 mit Sherpa Adventure Gear in Kathmandu.

Er hat die besten Höhenbergsteiger der Welt unter Vertrag genommen, die seine Produkte testen – die Sherpas. Darüber hinaus beschäftigt die Firma in Kathmandu viele einheimische Arbeitskräfte in der Produktion.

Gleichzeitig stricken Frauen aus der Region die Mützen und Schals, die Sherpa Adventure Gear in die ganze Welt verkauft. Rund 1.000 Frauen arbeiten in diesem Bereich inzwischen für Sherpa Adventure Gear. Viele davon in Heimarbeit in den Dörfern rund um Kathmandu. Sie tragen damit nicht unerheblich zum Familieneinkommen bei. Gleichzeitig steigen sie damit auch im Ansehen innerhalb der Familie. Tashi Sherpa ist es sehr wichtig, dieses regional strukturierte Konzept weiter auszubauen. Er sieht sich da in der Verantwortung.

sherpa_outdoor_nachhaltikeit
sherpa_800_stricken
HANDGESTRICKTE PULLOVER

Ausgezeichnet mit dem Ispo Outdoor Award

Das betrifft auch ein weiteres Projekt: die Strickpullover, die von Frauen im Dörfchen Kirtipur gefertigt werden und wofür Sherpa sogar mit dem Ispo Outdoor Award ausgezeichnet worden ist. Tashi Sherpa hatte in einer Lokalzeitung davon gelesen, dass eine Frau, die als Mädchen mit dem Stricken das Geld für ein Design-Studium verdient hat, das Angebot eines italienischen Unternehmens für eine  lukrativen Job ausgeschlagen hat. Sie wollte vielmehr den Mädchen und Frauen in ihrem Heimatdorf das Stricken beibringen und ihnen damit eine Perspektive bieten.

In einem zweijährigen Prozess entwickelte Tashi Sherpa mit diesen Frauen ein Konzept, Wolljacken zu fertigen, die zusätzliche Funktion bieten und auf dem europäischen Markt verkäuflich sind. Die Jacken mit nepalesischen Strickmustern und Fleece-Ausstattung sowie PrimaLoft-Futter sind zu einem großen Erfolg geworden. Inzwischen konnte die Kooperative mit den Gewinnen Handstrickmaschinen anschaffen und das Modellangebot erweitern.

Das Kernangebot der Marke bildet aber weiterhin Funktionsbekleidung für Bergsportler, umfasst Wander- und Trekking-Outfits sowie Reisebekleidung und modische Styles für den urbanen Einsatz. Die Kollektion wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei ist die nepalesische Handschrift stets unverkennbar.

HANDGEWEBTE TASCHEN UND NEPALESISCHER SCHMUCK

Sherpa Kunsthandwerk

Handgewebte Taschen und nepalesischer Schmuck

Inzwischen hat Sherpa Adventure Gear seine Kollektion um handgewebte Taschen erweitert. Sie werden von einem Familienbetrieb in Kathmandu hergestellt, der seine Stoffe bislang auf dem lokalen Markt angeboten hatte. Damit gelingt es der Marke erneut, die Wertschöpfung in Nepal zu halten, um dort Arbeitsplätze und Ausbildung zu schaffen.

Die jüngste Produktlinie von Sherpa Adventure Gear umfasst kunsthandwerklich hergestellte Armbänder. Diese Glück verheißenden Schmuckstücke fertigen Frauen einer Kooperative vor den Toren Kathmandus.

Ein Schulbuch für jeden Rucksack

Inzwischen gehören auch freizeit-orientierte Rucksäcke und Bags zum Sherpa-Angebot. Auch hier bieten die Nepalesen etwas besonderes. Für jeden verkauften Rucksack der Yatra Linie spendet die Marke ein nepalesisches Schulbuch in Landessprache. Dazu arbeitet Sherpa mit der Organisation „Room to Read“ zusammen.

tj-sporting-home_01
sherpa_Logo_800px_2
GEBETSFAHNEN UND UNENDLICHER KNOTEN

Essentielle Einheit von Gedanken und Taten, Worten und Handlungen, Weisheit und Mitgefühl

Ein besonderes Kennzeichen der Produkte von Sherpa Adventure Gear sind die stilisierten kleinen Gebetsfahnen, die oftmals am Zipper des Reißverschlusses oder als dezenter Aufnäher verarbeitet werden. Eine Besonderheit ist auch der „Unendliche Knoten“, der ein Symbol für die essentielle Einheit von Gedanken und Taten, Worten und Handlungen, Weisheit und Mitgefühl ist. Der Knoten taucht im Logo der Marke auf.

Tashi Sherpa hat sich mittlerweile aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und die Weiterentwicklung der Marke durch eine Partnerschaft mit der finanzstarken Familie Costa gesichert. Gleichzeitig haben seine beiden Töchter Tsedo Sherpa und Pema Sherpa wichtige Management-Funktionen im Unternehmen überbnommen.

Nach dem Erdbeben im Frühjahr 2015 hat Sherpa sein Headquarter in Kathmandu weiter ausgebaut, um hier ganz bewusst Stärke und Präsenz zu zeigen. Für Firmengründer Tashi Sherpa ist es von elementarer Bedeutung, dass bei Sherpa Adventure Gear ein Großteil der Wertschöpfung in Nepal stattfindet. „Nur so kann sich das Land mittel- und langfristig wirtschaftlich entwickeln. Und nur so haben die Menschen in diesem armen Land eine Perspektive”, sagt er.

SHERPA IST KEIN BERUF

Bedeutung ``Menschen aus dem Osten``

Übrigens: Sherpa steht nicht für eine Berufsbezeichnung, wie etwa für Bergführer und Lastenträger, sondern bedeutet „Menschen aus dem Osten“. Denn die Sherpas sind ein Stamm, der vor über 300 kalten Wintern von den verschneiten Höhen Tibets ins Khumbu-Tal nach Nepal zog. Sie siedelten sich dort als Händler und Bauern in der dünnen Luft und an den steilen Hängen der höchsten Berge der Welt an.

Sherpa Adventure Gear will etwas an die Menschen dieses Volkes zurück geben. Daher fließt aus den Erlösen jedes verkauften Sherpa Adventure Gear-Produktes ein Betrag von 25 Cent in den Sherpa Adventure Gear Fund. Mit diesem Geld wird die qualifizierte Schulausbildung von Kindern aus Sherpa-Familien finanziert. Vorgeschlagen und ausgesucht werden die Jungen und Mädchen von Sherpas in den Gemeinden in der Khumbu-Region. Die Menschen dort kennen sich untereinander sehr gut. Ausgewählt werden in der Regel Kinder aus Familien, die einen Elternteil bei Ihrer Arbeit in den Bergen verloren haben. Diese Familien können sich eine qualifizierte Schulausbildung für ihre Kinder in der Regel nicht leisten. Das ist schon für nicht von Unfällen betroffene Familien ein finanzieller Kraftakt in den entlegenen Tälern des Himalaya.